Skip to main content

Externe Links

 

Fundstücke zur Gegenwart: Zum Teilen empfohlen

Liebe Leserinnen und Leser, die hier eingestellten Links werden nach bestem Wissen und Gewissen geprüft, ob sie das Anliegen von 1bis19 teilen. Sollten Sie dennoch bei untenstehenden Links Inhalte finden, bei denen dies nicht zutrifft, so bitten wir um eine kurze E-Mail an .  

Analyse des SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test hinsichtlich Selbstanwendung durch Schüler

Der Selbsttest von Biosensor/Roche wurde einer genauen Analyse unterzogen, hier zum Herunterladen.

 

Petition „Nie wieder unsinnige Lockdowns“

Eine aktuelle Petition zur Verhinderung eines weiteren Lockdowns

Bitte hier klicken

 

Grundgesetz für Kinder

Die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg bietet auf ihre Internetseite ein Grundgesetz für Kinder zum Herunterladen

Verfassungsbruch? Schlimmer: Ein Fehler

Die Aufkündigung der Moderne durch die Pandemiepolitik 2.0. Prof. Dr. Hinnerk Wißmann ist Professor für Öffentliches Recht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zum Lockdown.

https://verfassungsblog.de/verfassungsbruch-schlimmer-ein-fehler/

Abgeordnetenhaus in Berlin erhält mehr Mitspracherechte bei Corona-Maßnahmen

Das Abgeordnetenhause meldet sich zaghaft zurück.

https://www.n-tv.de/regionales/berlin-und-brandenburg/Abgeordnetenhaus-hat-bei-Corona-Beschluessen-mehr-Mitsprache-article22292867.html

Corona – Wie sieht die Zukunft mit dem Impfstoff aus?

Dr. Paul Brandenburg zu Gast im Sat. 1 Frühstücksfernsehen

Von wegen Corona – zweites Interview von Dr. Paul Brandenburg mit Punkt.PRERADOVIC

Schon zum zweiten Mal interviewt Milena Preradovic Dr. Paul Brandenburg

Kultur ins Grundgesetz

1bis19 teilt eine Petition, die Kultur im Grundgesetz zu verankern

https://www.openpetition.de/petition/online/kultur-ins-grundgesetz

 

Radiobeitrag Deutschlandfunk: Theologen über Einsamkeit in Corona-Zeiten: „Menschen verkümmern zu Tode“
In der evangelischen Kirche rumort es. Tun wir in der Coronakrise genug für die Einsamen und Verängstigten? Das fragen sich immer mehr Theologen. Ein Dorfpfarrer kritisiert: Die Menschen seien in eine Angstpsychose versetzt worden. Trost, Ermutigung, Orientierung würden unterbunden.
Von Camilla Hildebrandt

https://www.deutschlandfunk.de/theologen-ueber-einsamkeit-in-corona-zeiten-menschen.886.de.html?dram:article_id=488123

Radiobeitrag Deutschlandfunk: Wir müssen unsere sakralen Räume bewahren – zum überleben“

Martin Kondziella, Organist und Chorleiter spricht es klar aus: Ich mache mir große Sorgen um das Überleben der Chöre. Kondziella, 1969 in Erfurt geboren, leitet seit vielen Jahren Chöre mit verschiedenen Größen und Professionalitätsgraden.
Seit Corona ist seine Lebensgrundlage, seine Arbeit, permanent in Gefahr.
Von Camilla Hildebrandt

https://soundcloud.com/camilla-hildebrandt/martin-kondziella-dlf-november-2020

Sicherheit kontra Freiheit – eine arte-Reporte hat die Antworten auf Corona in Frankreich, Schweden und Deutschland verglichen

Zweiter Lockdown – Dr. Paul Brandenburg im Interview mit Punkt.PRERADOVIC

Die Echse (Michael Hatzius) fasst das Corona-Geschehen (Stand 10/2020) genial zusammen

Offene Diskussion bei WDR Ihre Meinung am 08.10.2020

Artikel 1 bis 19 des Grundgesetzes zum Mitnehmen auf https://www.tausche.de/deckel-m-grundrechte

Nina Proll singt über Demokratie zu Coronazeiten

Petition zum Infektionsschutzgesetz

1bis19 unterstützt die Petition auf Open Petition zur Novelle des Infektionsschutzgesetzes

 

Vorlage für Schreiben an Briefe an Schulen, Bezirksämter und Gesundheitsämter

Der Zahl der Petitionen und offenen Briefe an Schulleitungen, Bezirks- und Gesundheitsämter nimmt zu. Hier zum Herunterladen eine offener Brief, der derzeit in aktuell in Berlin zirkuliert.

Great Barrington Declaration

Derzeit wird die „Great Barrington Declaration“ kontrovers diskutiert. In ihr sprechen sich namhafte Wissenschaftler für eine Strategie der „focused protection“ im Umgang mit SARS-CoV2 aus. Veröffentlicht wurde die Erklärung vom American Institute for Economic Research.

Das American Institute for Economic Research (AIER), (gestrichen: so etwas wie) ein Thinktank, hat die Erklärung verfasst (maßgeblich Martin Kulldorff, Professor der Medizin an der Harvard University, Sunetra Gupta, Professorin für Epidemiologie an der Oxford University und Jay Bhattacharya, Professor an der Stanford University Medical School). Es werden Bedenken hinsichtlich der „schädlichen Auswirkungen der vorherrschenden Covid-19-Maßnahmen auf die physische und psychische Gesundheit“ geäußert. Die Forschenden warnen unter anderem vor niedrigeren Impfraten bei Kindern, schlechteren Verläufen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, weniger Krebsvorsorgeuntersuchungen und einer Verschlechterung der psychischen Verfassung. Die Arbeiterklasse und die jüngeren Mitglieder der Gesellschaft würden dabei am schlimmsten betroffen sein. Als Alternative zu den bisherigen Maßnahmen wird empfohlen, besonders gefährdete ältere Menschen abzuschirmen und damit vor einer Ansteckung zu schützen, während der Rest der Gesellschaft zum normalen Leben zurückkehren solle, also die „Herdenimmunität“ aufbauen.

Kritik an der Great Barrington Declaration

In deutschen und US-amerikanischen Medien wird kritisch geäußert, dass die „Strategie Herdenimmunität“ nicht zielführend sei, da Immunität mit der Zeit wieder abnehme. Weiterhin seien die Spätfolgen auch bei milden Krankheitsverläufen noch nicht absehbar. Auch sei nicht klar, ob die Unterzeichner mit echtem Namen und Profession unterzeichnet haben. Ebenso wird kritisiert, dass das AIER eine extrem rechte Wirtschaftsideologie verbreite und die öffentliche Meinung zu Gunsten von Superreichen und Unternehmen manipuliere.

Mitglieder von 1bis19 haben die Great Barrington Declaration unterzeichnet.